Zum Inhalt springen
WWuU.de
WeiterbildungFernunterricht

Betriebswirt/in Personalwirtschaft, staatl. gepr.

ILSHamburg

Eckdaten auf einen Blick

Art
Weiterbildung
Abschluss
Staatlich anerkannt
Lernform
Fernunterricht
Dauer
36 Monate
Unterrichtszeit
Teilzeit

Förderung

Für dieses Angebot liegen uns keine Förderangaben vor. Das heißt nicht, dass keine Förderung möglich ist.

Förder-Check startenoder frage beim Anbieter und deiner Agentur für Arbeit nach.

Über den Kurs

Bereit für verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Personalarbeit Führung, Entwicklung und Verwaltung von Mitarbeitern sind entscheidende Schlüsselqualifikationen und Erfolgsfaktoren in Unternehmen. Strategische Entscheidungen in Bezug auf Personalplanung, flexible Arbeitszeitmodelle, Personalbeschaffung und Personalvermittlung sind nur einige der Wissensbereiche, die für verantwortungsvolle Positionen in der Personalarbeit qualifizieren. Das entsprechende Fachwissen erwerben Sie in diesem Lehrgang, der Ihre vorhandenen praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten umfassend erweitert. Damit eröffnen sich Ihnen attraktive berufliche Perspektiven in vielfältigsten Führungsaufgaben der Personalwirtschaft.

Lerninhalte

Studienschwerpunkt PersonalwirtschaftBetriebs- und Volkswirtschaftslehre mit WirtschaftsrechtRechnungswesen - ControllingPersonal- und Ausbildungswesen mit Arbeits- und SozialrechtMitarbeiterführung und Berufs- und ArbeitspädagogikProjektmanagementOrganisationslehreWirtschaftsinformatikWirtschaftsmathematik/StatistikEnglisch/KommunikationDeutsch/KommunikationPolitik

Für wen geeignet?

Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung (i. d. R. 3 Jahre nach Lehrgangsbeginn) folgende Voraussetzungen erfüllen: Vorliegen des Sekundarabschlusses I - Realschulabschluss oder eines anderen gleichwertigen Bildungsstands, Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung und einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufstätigkeit oder einer einschlägigen Berufstätigkeit von sieben Jahren und Nachweis eines einschlägigen Berufsschulabschlusses

Perspektive

Konsequent ergebnisorientierter Aufbau des Lehrgangs Der Lehrgang bereitet Sie auf die Abschlussprüfung zum/zur staatlich geprüften Betriebswirt/in mit dem Studienschwerpunkt Personalwirtschaft vor. Dazu wird Ihnen Schritt für Schritt das gesamte für die Prüfung notwendige Fachwissen in Studienheften und anderen Medien vermittelt. Ergänzend umfasst der Lehrgang drei jeweils zweiwöchige Seminare. Projektarbeit ganz nah an der Praxis Die realitätsnahe Konzeption des Lehrgangs zeigt sich auch in der Anfertigung einer Projektarbeit im Bereich Personalwirtschaft als Prüfungsleistung. Hier können Sie Ihre beruflichen Erfahrungen und Praxiskenntnisse unmittelbar einbringen bzw. Ihre im Lehrgang erworbenen Fach- und Methodenkenntnisse bei der Bearbeitung einer betrieblichen Aufgabenstellung anwenden. Bei der Erarbeitung der Projektarbeit trainieren Sie das vernetzte Denken in abteilungsübergreifenden Zusammenhängen, eine Fähigkeit, die viele Arbeitgeber von Stellenbewerbern für das Management erwarten. Vertiefende Seminare inklusive Drei jeweils zweiwöchige Seminare stellen eine weitere wichtige Komponente Ihres Lehrgangs dar. Hier werden bereits Leistungsnachweise erbracht, die im staatlichen Abschlusszeugnis berücksichtigt werden. Campe Bildungszentrum Hannover Seminare und Prüfung finden im neu errichteten Campe Bildungszentrum auf dem Expo-Gelände in Hannover statt. Zulassung zur staatlichen Prüfung Mit der erfolgten Bearbeitung der Studienmaterialien sowie der Teilnahme an den Seminaren sind wichtige Voraussetzungen für Ihre Zulassung zur staatlichen Abschlussprüfung gegeben. Darüber hinaus müssen einige Formalien erfüllt werden, die Sie bitte dem obenstehenden Infokasten entnehmen. Bei Rückfragen zu den Zulassungsvoraussetzungen informieren wir Sie gern ausführlich persönlich. Welche Abschlüsse kann ich erzielen? Nach der erfolgreichen Teilnahme am Fernlehrgang erhalten Sie das ILS-Abschlusszeugnis. Nach Bestehen der staatlichen Abschlussprüfung führen Sie die Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in".

Angeboten von

Häufige Fragen zu „Betriebswirt/in Personalwirtschaft, staatl. gepr.“

Wie lange dauert „Betriebswirt/in Personalwirtschaft, staatl. gepr.“?

Die Weiterbildung dauert 36 Monate.

In welcher Lernform findet „Betriebswirt/in Personalwirtschaft, staatl. gepr.“ statt?

Die Weiterbildung wird als Fernunterricht angeboten.

Ähnliche Kurse

Wirtschaft & Verwaltung

Office Management und Personal

  • IU Akademie IU Internationale Hochschule · Erfurt
  • 6 Monate
Weiterbildung
Zertifikat
Wirtschaft & Verwaltung

Personal- & Führungskräfteentwicklung

  • IU Akademie IU Internationale Hochschule · Erfurt
  • 4 Monate
Weiterbildung
Zertifikat
Wirtschaft & Verwaltung

Innovationsmanagement im technischen Betrieb

  • DeLSt GmbH Deutsches eLearning Studieninstitut · Backnang
  • 5 Monate
Weiterbildung
Zertifikat
Wirtschaft & Verwaltung

Teamleiter Personal: AEVO und Führung 4.0

  • LearnWise Academy · München
Weiterbildung
Zertifikat
Wirtschaft & Verwaltung

Personalmanagement und Führungskompetenz im technischen Betrieb

  • DeLSt GmbH Deutsches eLearning Studieninstitut · Backnang
  • 6 Monate
Weiterbildung
Zertifikat
Wirtschaft & Verwaltung

Personalmanager*in, Personal- und Organisationsentwickler*in, Bildungsreferent*in

  • MOVES Seminarzentrum Berlin · Berlin
  • 10 Monate
Weiterbildung
Zertifikat
Wirtschaft & Verwaltung

Personal Training: Individuelle Betreuung und Kundenbindung

  • Academy of Sports GmbH · Backnang
  • 3 Monate
Weiterbildung
Zertifikat
Wirtschaft & Verwaltung

Advanced Yoga Teacher Weiterbildung - Hatha / Vinyasa / Meditation / Personal- & Gruppenanleitung

  • be yogi Campus & Retreat · Karlsruhe
  • 12 Monate
Weiterbildung
Zertifikat

Weitere Kurse von ILS

Wirtschaft & Verwaltung

Allgemeinbildung

  • ILS · Hamburg
  • 24 Monate
Weiterbildung
Zertifikat
Wirtschaft & Verwaltung

Altenbetreuung

  • ILS · Hamburg
  • 12 Monate
Weiterbildung
Zertifikat
Wirtschaft & Verwaltung

Android App Programmierer/in

  • ILS · Hamburg
  • 12 Monate
Weiterbildung
Zertifikat
Wirtschaft & Verwaltung

Angst- und Stressbewältigung

  • ILS · Hamburg
  • 6 Monate
Weiterbildung
Zertifikat