Der Kurs "Digitale Geschäftsmodelle für Human Resources mit DATEV" vermittelt grundlegende und weiterführende Kenntnisse zur Entwicklung, Einordnung und Anwendung digitaler Geschäftsmodelle im Personalwesen. Er richtet sich an Personen aus HR, Verwaltung, Rechnungswesen oder Management, die die digitale Transformation im Personalbereich verstehen und aktiv mitgestalten möchten. Der Kurs verbindet strategische HR-Themen mit Aspekten der Buchhaltung, Finanzbuchhaltung und des betrieblichen Rechnungswesens und stellt den Einsatz von DATEV als unterstützendes System im digitalen Umfeld dar.
Zu Beginn werden die Grundlagen digitaler Geschäftsmodelle erläutert. Die Teilnehmenden lernen, wie sich Geschäftsmodelle durch Digitalisierung verändern und welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf das Human Resources Management haben. Dabei wird aufgezeigt, wie HR als unterstützende und steuernde Funktion in digitale Wertschöpfungsprozesse eingebunden ist und welche Rolle strukturierte Daten und Prozesse dabei spielen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung von HR-Prozessen im Zusammenspiel mit kaufmännischen und rechnungswesenbezogenen Anforderungen. Die Teilnehmenden befassen sich mit der Einordnung von HR-Leistungen in digitale Geschäftsmodelle und verstehen, wie personalbezogene Prozesse mit Buchhaltung, Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen verknüpft sind. DATEV wird dabei als digitales Werkzeug eingeordnet, das strukturierte Abläufe, Datenintegration und Transparenz unterstützt.
Darüber hinaus behandelt der Kurs die wirtschaftlichen Grundlagen digitaler HR-Geschäftsmodelle. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Kostenstrukturen, einfache Kalkulationen sowie in die Bedeutung von HR-Daten für betriebswirtschaftliche Auswertungen. Die Verbindung zwischen HR, Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen wird systematisch dargestellt, um die wirtschaftliche Relevanz digitaler HR-Modelle nachvollziehbar zu machen.
Ein zentraler Bestandteil des Kurses ist die Rolle von DATEV im Kontext digitaler Geschäftsmodelle. Die Teilnehmenden lernen, wie DATEV zur Unterstützung von HR-nahen Prozessen, zur Anbindung an das Rechnungswesen und zur Integration kaufmännischer Abläufe genutzt werden kann. DATEV wird dabei nicht isoliert betrachtet, sondern als Teil einer digitalen Systemlandschaft eingeordnet, die HR, Buchhaltung und Finanzbuchhaltung miteinander verbindet.
Ergänzend werden organisatorische und strategische Aspekte digitaler HR-Geschäftsmodelle behandelt. Die Teilnehmenden setzen sich mit der Rolle von HR bei digitalen Transformationsprozessen auseinander und lernen, wie digitale Geschäftsmodelle organisatorisch verankert und weiterentwickelt werden können. Dabei wird auch die Bedeutung klarer Prozesse und Verantwortlichkeiten hervorgehoben.
Abschließend vermittelt der Kurs ein zusammenhängendes Verständnis für digitale Geschäftsmodelle im Human Resources Umfeld. Die Teilnehmenden verbinden Kenntnisse aus HR, Digitalisierung und Rechnungswesen und verstehen, wie DATEV als unterstützendes System zur Umsetzung und Begleitung digitaler HR-Geschäftsmodelle eingesetzt werden kann. Der Kurs schafft damit eine sachliche Grundlage für Tätigkeiten an der Schnittstelle von HR, Digitalisierung und kaufmännischen Prozessen.
Digitale Geschäftsmodelle für Human Resources mit DATEV
Eckdaten auf einen Blick
- Art
- Weiterbildung
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernform
- Hybrid
- Dauer
- 3 Monate
- Unterrichtszeit
- Teilzeit
- Kostenrahmen
- 1.000–5.000 €*
- genauer Preis beim Anbieter
* Quelle: Bundesagentur für Arbeit (KURSNET) · Datenquellen
Förderung
Für dieses Angebot liegen uns keine Förderangaben vor. Das heißt nicht, dass keine Förderung möglich ist.
Über den Kurs
Der Kurs "Digitale Geschäftsmodelle für Human Resources mit DATEV" vermittelt grundlegende und weiterführende Kenntnisse zur Entwicklung, Einordnung und Anwendung digitaler Geschäftsmodelle im Personalwesen.
Der Kurs in Kürze
„Digitale Geschäftsmodelle für Human Resources mit DATEV“ ordnet WuU.de dem Berufsfeld Wirtschaft & Verwaltung (Kategorie Personalwesen) zu. Unterrichtet wird hybrid, das Zeitmodell ist Teilzeit. Die Dauer liegt bei rund 3 Monaten. Für die Kosten gilt die Klasse 1.000–5.000 €; den genauen Preis erfährst du beim Anbieter.*
* Automatisch erstellt aus Kursangaben der Bundesagentur für Arbeit (KURSNET); maßgeblich sind die Angaben des Anbieters. · Datenquellen
Lerninhalte
Angeboten von
Häufige Fragen zu „Digitale Geschäftsmodelle für Human Resources mit DATEV“
Wie lange dauert „Digitale Geschäftsmodelle für Human Resources mit DATEV“?
Die Weiterbildung dauert 3 Monate.
In welcher Lernform findet „Digitale Geschäftsmodelle für Human Resources mit DATEV“ statt?
Die Weiterbildung wird hybrid angeboten.
Ähnliche Kurse
Weiterbildung Personalmanager - Human Resource Management (HRM)
- Berger Bildungsinstitut GmbH · Kassel
- 5 Monate
HR-Manager Weiterbildung: Digitales Recruiting in Kombination mit Arbeitsrecht
- LearnWise Academy · München
Personalentwickler/-in inkl. digitaler Kompetenzen und AEVO (AdA)
- Akademie Überlingen · Osnabrück
- 10 Monate
Personalleitung inkl. digitaler Kompetenzen und AEVO (AdA)
- Akademie Überlingen · Osnabrück
- 5 Monate
Personalwesen, Personalcontrolling und Digital HR
- IU Akademie IU Internationale Hochschule · Erfurt
- 3 Monate
Weitere Kurse von GrandEdu GmbH
Absatz- und Materialwirtschaft und Logistik für Mitarbeiter im Bereich Logistik
- GrandEdu GmbH · Herford
- 2 Monate
Bilanzbuchhalter (IHK) Handlungsfeld 1: Geschäftsvorfälle erfassen und nach Rechnungslegungsvorschriften zu Abschlüssen führen
- GrandEdu GmbH · Herford
- 2 Monate