Die Masterclass "Fachübergreifender technikbezogener Teil mit Projektarbeit" richtet sich an technisches Verwaltungspersonal und vermittelt grundlegende sowie anwendungsorientierte Kenntnisse an der Schnittstelle von Verwaltung, Technik und Digitalisierung. Ziel ist es, ein übergreifendes Verständnis für technische Zusammenhänge zu schaffen und die Fähigkeit zu entwickeln, technische Themen in Verwaltungsprozessen strukturiert zu bearbeiten und umzusetzen.
Zu Beginn werden zentrale technische Grundlagen behandelt, die für das Verständnis moderner Verwaltungs- und Organisationsstrukturen relevant sind. Dazu zählen unter anderem Basiskenntnisse zu IT-Systemen, Datenverarbeitung, digitalen Infrastrukturen sowie zu Schnittstellen zwischen Fachabteilungen und technischen Bereichen. Der Fokus liegt auf der Einordnung technischer Prozesse in den administrativen Kontext.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Methoden zur Analyse und Gestaltung technikbezogener Abläufe. Teilnehmende lernen, bestehende Prozesse zu erfassen, Optimierungspotenziale zu identifizieren und technische Anforderungen strukturiert zu formulieren. Dabei werden auch Aspekte der Dokumentation, Standardisierung und Qualitätssicherung berücksichtigt.
Im Rahmen der Masterclass wird zudem die Zusammenarbeit mit technischen Fachabteilungen und externen Dienstleistern thematisiert. Hierbei stehen Kommunikationsprozesse, Anforderungsmanagement sowie die Abstimmung zwischen fachlichen und technischen Perspektiven im Vordergrund. Ziel ist es, Missverständnisse zu vermeiden und Projekte effizient zu steuern.
Ein zentraler Bestandteil ist die projektorientierte Anwendung der Inhalte. Die Teilnehmenden bearbeiten eine praxisnahe Projektarbeit, in der sie ein technikbezogenes Vorhaben planen, strukturieren und umsetzen. Dies umfasst unter anderem die Definition von Projektzielen, die Planung von Ressourcen und Zeitabläufen sowie die Bewertung von Ergebnissen.
Darüber hinaus werden grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement vermittelt, einschließlich der Anwendung geeigneter Methoden zur Steuerung und Kontrolle von Projekten. Auch Risiken, Herausforderungen und typische Problemstellungen in technikbezogenen Projekten werden behandelt.
Die Masterclass vermittelt damit fachübergreifende Kompetenzen zur Bearbeitung technischer Themen im Verwaltungsumfeld und unterstützt Teilnehmende dabei, Projekte strukturiert, nachvollziehbar und anwendungsbezogen umzusetzen.
Fachübergreifender technikbezogener Teil mit Projektarbeit für technisches Verwaltungspersonal
Eckdaten auf einen Blick
- Art
- Weiterbildung
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernform
- Hybrid
- Dauer
- 6 Monate
- Unterrichtszeit
- Teilzeit
- Kostenrahmen
- 5.000–10.000 €*
- genauer Preis beim Anbieter
* Quelle: Bundesagentur für Arbeit (KURSNET) · Datenquellen
Förderung
Für dieses Angebot liegen uns keine Förderangaben vor. Das heißt nicht, dass keine Förderung möglich ist.
Über den Kurs
Die Masterclass "Fachübergreifender technikbezogener Teil mit Projektarbeit" richtet sich an technisches Verwaltungspersonal und vermittelt grundlegende sowie anwendungsorientierte Kenntnisse an der Schnittstelle von Verwaltung, Technik und Digitalisierung.
Der Kurs in Kürze
„Fachübergreifender technikbezogener Teil mit Projektarbeit für technisches Verwaltungspersonal“ gehört auf WuU.de zum Berufsfeld Wirtschaft & Verwaltung und dort zur Kategorie Personalwesen. Als Lernform ist Hybrid angegeben, als Zeitmodell Teilzeit. Ein Durchgang dauert rund 6 Monate. Die Kosten liegen in der Klasse 5.000–10.000 €; den genauen Preis nennt der Anbieter.*
* Automatisch erstellt aus Kursangaben der Bundesagentur für Arbeit (KURSNET); maßgeblich sind die Angaben des Anbieters. · Datenquellen
Lerninhalte
Angeboten von
Häufige Fragen zu „Fachübergreifender technikbezogener Teil mit Projektarbeit für technisches Verwaltungspersonal“
Wie lange dauert „Fachübergreifender technikbezogener Teil mit Projektarbeit für technisches Verwaltungspersonal“?
Die Weiterbildung dauert 6 Monate.
In welcher Lernform findet „Fachübergreifender technikbezogener Teil mit Projektarbeit für technisches Verwaltungspersonal“ statt?
Die Weiterbildung wird hybrid angeboten.
Ähnliche Kurse
Technische/r Objektmanager/-in
- Diakonie Michaelshoven Berufsförderungswerk Köln gGmbH · Köln
- 12 Monate
Eignungsfeststellung gewerblich / technisch - á 4 oder 8 Wochen
- IB Internationaler Bund IB West gGmbH Bildungszentrum Waldbröl · Waldbröl
- 36 Monate
Technische Betriebsleitung
- DeLSt GmbH Deutsches eLearning Studieninstitut · Backnang
- 6 Monate
Teamleiter Personal: AEVO und Führung 4.0
- LearnWise Academy · München
Personal Training: Individuelle Betreuung und Kundenbindung
- Academy of Sports GmbH · Backnang
- 3 Monate
Fahrerlaubnis Klasse D Vorbesitz B über 2 Jahre
- Hoffmann´s Fahrschule GmbH · Wasserburg am Inn