Der Kurs "Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft für Mitarbeiter im Bereich Produktion und Logistik" vermittelt praxisorientierte Kenntnisse zu den zentralen betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen entlang der Wertschöpfungskette. Ziel ist es, Materialflüsse, Produktionsprozesse und Absatzaktivitäten integriert zu betrachten und deren Auswirkungen auf Logistik und betriebliche Abläufe systematisch zu verstehen.
Zu Beginn werden die Grundlagen der Materialwirtschaft behandelt. Dazu zählen Bedarfsermittlung, Beschaffungsprozesse, Lieferantenauswahl sowie Lager- und Bestandsmanagement. Die Teilnehmenden lernen, Materialflüsse zu planen und sicherzustellen, dass Produktionsprozesse bedarfsgerecht und wirtschaftlich versorgt werden.
Im Bereich Produktionswirtschaft stehen Planung, Steuerung und Überwachung von Fertigungsprozessen im Mittelpunkt. Behandelt werden Produktionsprogramme, Kapazitätsplanung, Durchlaufzeiten sowie innerbetriebliche Logistik. Die Teilnehmenden setzen sich mit der Abstimmung zwischen Materialbereitstellung und Produktionsabläufen auseinander und lernen, Engpässe und Ineffizienzen zu erkennen.
Ergänzend wird die Absatzwirtschaft thematisiert. Dazu gehören Absatzplanung, Distributionswege, Kundenanforderungen sowie die Abstimmung zwischen Produktion, Lager und Vertrieb. Die Bedeutung einer bedarfsgerechten Produktions- und Bestandsplanung zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit wird besonders hervorgehoben.
Darüber hinaus werden Kennzahlen zur Steuerung von Material-, Produktions- und Absatzprozessen behandelt. Die Teilnehmenden lernen, relevante Leistungsindikatoren zu analysieren und zur Optimierung von Abläufen einzusetzen.
Anhand praxisnaher Fallbeispiele werden typische Schnittstellenprobleme zwischen Produktion und Logistik analysiert und Lösungsansätze entwickelt. Ziel des Kurses ist es, betriebliche Prozesse ganzheitlich zu verstehen und Material-, Produktions- und Absatzprozesse effizient miteinander zu verknüpfen.
Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft für Mitarbeiter im Bereich Produktion und Logistik
GrandEdu GmbH · Herford
- Art
- Weiterbildung
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernform
- Hybrid
- Dauer
- 1 Monate
- Start
- nächster Start: 2026-07-02
Förderung
bis 100 %- Bildungsgutschein – Bis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).
Grundsätzlich förderfähig – über die Bewilligung entscheidet allein die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter (Ermessensleistung, § 81 SGB III). Passt die Förderung zu dir? Zum Förder-Check →
Bildungsgutschein: Quelle (Stand 2026-07)
Über den Kurs
Der Kurs "Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft für Mitarbeiter im Bereich Produktion und Logistik" vermittelt praxisorientierte Kenntnisse zu den zentralen betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen entlang der Wertschöpfungskette.
Lerninhalte
Häufige Fragen zu „Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft für Mitarbeiter im Bereich Produktion und Logistik“
Ist „Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft für Mitarbeiter im Bereich Produktion und Logistik“ förderfähig?
Ja. Für diesen Kurs kommen folgende Förderungen in Betracht: Bildungsgutschein. Die konkrete Bewilligung klärst du mit der jeweiligen Förderstelle (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter).
Wie lange dauert „Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft für Mitarbeiter im Bereich Produktion und Logistik“?
Die Weiterbildung dauert 1 Monate.
Was kostet „Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft für Mitarbeiter im Bereich Produktion und Logistik“?
Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.
Welchen Abschluss erhalte ich bei „Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft für Mitarbeiter im Bereich Produktion und Logistik“?
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.
In welcher Lernform findet „Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft für Mitarbeiter im Bereich Produktion und Logistik“ statt?
Die Weiterbildung wird in folgender Lernform angeboten: Hybrid.
Ähnliche Kurse
Weitere Kurse von GrandEdu GmbH
Anlagenbuchhaltung und Jahresabschlüsse mit DATEV
GrandEdu GmbH · Herford · 2 Monate
Assistent Rechnungswesen: Lohn- und Gehaltsbuchhaltung mit DATEV (Level 1 - 5)
GrandEdu GmbH · Herford · 5 Monate