Theoretische und praktische Ausbildung
In der modernen Arbeitswelt der Elektrotechnik kommt es immer wieder vor, dass unter Spannung gearbeitet werden muss. Einerseits ergibt sich das aus der Arbeit selbst, zum Beispiel bei der Fehlersuche. Andererseits führt der Wunsch nach ständiger, unterbrechungsfreier Energieversorgung dazu, dass gearbeitet werden muss, ohne vorher freizuschalten. Dazu braucht man zwingende Gründe, speziell qualifiziertes Fachpersonal (fachlich und persönlich geeignet), eine sehr gründliche Arbeitsvorbereitung sowie spezielle Werkzeuge, Betriebsmittel und Schutzausrüstungsgegenstände.
Ziel des Lehrgangs ist der Schutz von Gesundheit und Leben beim Arbeiten unter Spannung (AuS). Dazu sind alle am AuS Beteiligten zu sensibilisieren bzw. zur Einhaltung der Forderungen des Arbeitsschutzes sowie zum sicheren und möglichst gefahrlosen Arbeiten unter Spannung zu bewegen.Der Ablauf des Lehrgangs nach DGUV-Regel 103-011 sieht vor:theoretische Schulungtheoretische Prüfungnach bestandener Prüfung praktische Schulung an realen Schaltgeräten, Schaltschränken oder sonstigen für die Praxis relevanten Betriebsmitteln.Der Lehrgang bietet die erforderliche ?Spezialausbildung in Theorie und Praxis? bis 1kV AC und schließt mit dem Erwerb des ?AuS-Passes? ab.
HINWEISBitte bringen Sie Ihre Persönliche Schutzausrüstung (PSA) sowie ein Lichtbild für den AuS-Pass mit.Das Seminar ist vom VDSI Verband Deutscher Sicherheitsingenieure e.V. als geeignet für die Weiterbildung von Sicherheitsfachkräften nach § 5 (3) ASiG eingestuft worden, und die Teilnehmer erhalten auf der qualifizierten Teilnahmebescheinigung 2 VDSI-Punkte Arbeitsschutz.
Arbeiten unter Spannung mit AuS-Pass
Technische Akademie Esslingen - TAE · Ostfildern
- Art
- Weiterbildung
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernform
- Präsenz
- Start
- nächster Start: 2026-11-16
Förderung
bis 100 %- Bildungsgutschein – Bis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).
Grundsätzlich förderfähig – über die Bewilligung entscheidet allein die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter (Ermessensleistung, § 81 SGB III). Passt die Förderung zu dir? Zum Förder-Check →
Bildungsgutschein: Quelle (Stand 2026-07)
Über den Kurs
Theoretische und praktische Ausbildung In der modernen Arbeitswelt der Elektrotechnik kommt es immer wieder vor, dass unter Spannung gearbeitet werden muss. Einerseits ergibt sich das aus der Arbeit selbst, zum Beispiel bei der Fehlersuche.
Lerninhalte
Häufige Fragen zu „Arbeiten unter Spannung mit AuS-Pass“
Ist „Arbeiten unter Spannung mit AuS-Pass“ förderfähig?
Ja. Für diesen Kurs kommen folgende Förderungen in Betracht: Bildungsgutschein. Die konkrete Bewilligung klärst du mit der jeweiligen Förderstelle (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter).
Wie lange dauert „Arbeiten unter Spannung mit AuS-Pass“?
Die Weiterbildung dauert ca. 1 Woche.
Was kostet „Arbeiten unter Spannung mit AuS-Pass“?
Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.
Welchen Abschluss erhalte ich bei „Arbeiten unter Spannung mit AuS-Pass“?
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.
In welcher Lernform findet „Arbeiten unter Spannung mit AuS-Pass“ statt?
Die Weiterbildung wird in folgender Lernform angeboten: Präsenz.
Ähnliche Kurse
Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge - Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin (IHK)
Berger Bildungsinstitut GmbH · Kassel
Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge - Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin (IHK)
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH · Köln
Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge - Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin (IHK)
Donner + Partner GmbH Baden-Württemberg · Waiblingen
Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge - Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin (IHK)
TÜV Rheinland Akademie GmbH · Berlin
Weitere Kurse von Technische Akademie Esslingen - TAE
Abdichtung von Flachdächern, Terrassen, Balkonen - Technik und Recht
Technische Akademie Esslingen - TAE · Ostfildern
Abfallmanagement im Bauprojekt - Praxis und Vertiefung
Technische Akademie Esslingen - TAE · Ostfildern