Webentwicklung + TypeScript + Frontend + Frameworks
Diese Weiterbildung vermittelt Kenntnisse zur Entwicklung von benutzerfreundlichen Webanwendungen mit TypeScript. Der Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Frameworks im Frontend sowie der Implementierung von Schnittstellen und der Anwendung von Richtlinien zur Barrierefreiheit.
Modul 1: Frontend Entwicklung und Schnittstellen
Modul 2: Komponentenbasierte Entwicklung mit React und Angular
- HTML5, CSS3, JavaScript und responsive Design zur Entwicklung von komponentenbasierten User Interfaces.
- Verwendung von Frameworks wie React, Vue.js oder Angular sowie strukturierter Layoutgestaltung.
- Einsatz von GitHub zur Code-Verwaltung, Versionssicherung und kollaborativer Entwicklung im Team.
- Anwendung von WCAG-Kriterien, Anbindung von Schnittstellen und Einführung in automatisiertes Testing.
Komponentenbasierte Entwicklung mit React und Angular
- Einführung in Angular und React, Vergleich von Konzepten, Komponentenstruktur, Syntax und State-Handling mit TypeScript.
- Implementierung von Webanwendungen mit HTML5, CSS3, JavaScript und Frameworks für das Frontend Development.
- Toolchain-Nutzung mit npm, GitHub und Docker Compose zur Verwaltung modularer Anwendungen im Entwickler-Workflow.
- Entwicklung von UI-Komponenten, Schnittstellenintegration über API und responsives Layout mit Grid und Flexbox.
Mit Abschluss der Weiterbildung sind die Teilnehmenden in der Lage, Webanwendungen mit TypeScript und Frameworks zu entwickeln. Sie nutzen Tools zur Versionskontrolle und zur Umsetzung von Responsive Design und Schnittstellenintegration.