Der Kurs "KI-Management und Gesprächsorientierte KI" vermittelt grundlegende Kenntnisse zum organisatorischen, technischen und rechtlichen Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Kontext dialogbasierter Anwendungen. Ziel der Weiterbildung ist es, ein systematisches Verständnis für KI-Management sowie für die Planung, Steuerung und Integration gesprächsorientierter KI-Systeme zu entwickeln. Dabei werden sowohl informatische Grundlagen als auch organisatorische Abläufe betrachtet, die für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in konversationellen Anwendungsszenarien relevant sind.
Im Verlauf des Kurses werden zentrale Begriffe, Konzepte und Strukturen des KI-Managements erläutert. Die Teilnehmenden befassen sich mit der Rolle von KI in IT-gestützten Kommunikationsprozessen und lernen, wie gesprächsorientierte Künstliche Intelligenz in bestehende IT-Infrastrukturen eingebunden werden kann. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Funktionsweise dialogbasierter Systeme, insbesondere auf der Verarbeitung natürlicher Sprache sowie auf grundlegenden Verfahren des maschinellen Lernens, die für konversationelle KI-Anwendungen erforderlich sind.
Darüber hinaus behandelt der Kurs organisatorische Aspekte der KI-Einführung, wie die Steuerung von KI-Prozessen, die Definition von Verantwortlichkeiten und die Einbindung von Fachabteilungen. Auch Methoden zur Bewertung und Evaluierung von Künstlicher Intelligenz werden thematisiert, um die Leistungsfähigkeit und den Einsatz von dialogorientierter KI systematisch beurteilen zu können. Ergänzend werden rechtliche und datenschutzbezogene Rahmenbedingungen angesprochen, die beim Einsatz von KI-Systemen im Kommunikationsumfeld zu berücksichtigen sind.
Ein weiterer Bestandteil des Kurses ist die Auseinandersetzung mit Compliance-Anforderungen sowie mit organisatorischen Netzwerken, die für den Betrieb und die Weiterentwicklung von KI-Anwendungen notwendig sind. Dabei wird der Zusammenhang zwischen technischen Anforderungen, organisatorischer Einbindung und rechtlichen Vorgaben im Umgang mit Künstlicher Intelligenz verdeutlicht.
Die vermittelten Inhalte sind relevant für Tätigkeiten im IT-Management, in der Systemadministration, in der Softwareentwicklung sowie in der Konzeption und Betreuung digitaler Assistenz- und Dialogsysteme. Der Kurs "KI-Management und Gesprächsorientierte KI" bietet damit einen strukturierten Überblick über den Einsatz, die Steuerung und die organisatorische Einbindung von KI-gestützten Kommunikationslösungen im beruflichen Umfeld.
Gesprächsorientierte KI mit Management
Eckdaten auf einen Blick
- Art
- Weiterbildung
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernform
- Hybrid
- Dauer
- 2 Monate
- Unterrichtszeit
- Teilzeit
- Kostenrahmen
- 1.000–5.000 €*
- genauer Preis beim Anbieter
* Quelle: Bundesagentur für Arbeit (KURSNET) · Datenquellen
Förderung
Für dieses Angebot liegen uns keine Förderangaben vor. Das heißt nicht, dass keine Förderung möglich ist.
Über den Kurs
Der Kurs "KI-Management und Gesprächsorientierte KI" vermittelt grundlegende Kenntnisse zum organisatorischen, technischen und rechtlichen Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Kontext dialogbasierter Anwendungen.
Der Kurs in Kürze
„Gesprächsorientierte KI mit Management“ gehört auf WuU.de zum Berufsfeld Wirtschaft & Verwaltung. Unterrichtet wird hybrid, das Zeitmodell ist Teilzeit. Ein Durchgang erstreckt sich über rund 2 Monate. Das Angebot ist der Kostenklasse 1.000–5.000 € zugeordnet; verbindlich ist das Angebot des Anbieters.*
* Automatisch erstellt aus Kursangaben der Bundesagentur für Arbeit (KURSNET); maßgeblich sind die Angaben des Anbieters. · Datenquellen
Lerninhalte
Angeboten von
Häufige Fragen zu „Gesprächsorientierte KI mit Management“
Wie lange dauert „Gesprächsorientierte KI mit Management“?
Die Weiterbildung dauert 2 Monate.
In welcher Lernform findet „Gesprächsorientierte KI mit Management“ statt?
Die Weiterbildung wird hybrid angeboten.
Ähnliche Kurse
Lohnbuchhaltung und Personalmanagement
- IFM GmbH · Potsdam
- 2 Monate
Operatives Projektmanagement
- LUTZ + GRUB ACADEMY GmbH · Karlsruhe
- 1 Monat
Projektmanagement Bootcamp
- LUTZ + GRUB ACADEMY GmbH · Karlsruhe
- 3 Monate
Büromanagement und Koordination
- IAD Informationsverarbeitung und angewandte Datentechnik GmbH · Leipzig
- 1 Monat
Weiterbildung Projektmanagement: Praxisorientierte Weiterbildung im Projektmanagement
- Academy NH Süd · Stuttgart
Weitere Kurse von GrandEdu GmbH
Ausbildung der Ausbilder, AdA Schein (IHK/AEVO)
- GrandEdu GmbH · Herford
- 1 Monat
Basiswissen Finanzbuchhaltung für Mitarbeiter im Bereich Rechnungswesen
- GrandEdu GmbH · Herford
- 2 Monate