WWuU.de
WeiterbildungPräsenz

Basiskurs Personzentrierte Gesprächsführung

Evangelische Hochschule Dresden · Dresden

Art
Weiterbildung
Abschluss
Zertifikat
Lernform
Präsenz
Dauer
24 Monate
Start
nächster Start: 2026-04-23

Förderung

Dieser Kurs ist förderfähig:

  • BildungsgutscheinBis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).

Über den Kurs

Ziel dieser sehr praxisbezogenen Weiterbildung ist es, Kompetenzen zur hilfreichen Gesprächsführung zu erwerben und auch schwierige Gespräche zielgerichtet und sicher sowie fair führen zu können. Grundlage ist der personzentrierte Ansatz von Carl R.

Lerninhalte

<p>Ziel dieser sehr praxisbezogenen Weiterbildung ist es, Kompetenzen zur hilfreichen Gesprächsführung zu erwerben und auch schwierige Gespräche zielgerichtet und sicher sowie fair führen zu können. Grundlage ist der personzentrierte Ansatz von Carl R. Rogers, der seinen Ursprung in der Psychotherapie hatte, jedoch durch sein an der Person und ihrem Veränderungsprozess orientiertes Vorgehen eine große Verbreitung auch außerhalb therapeutischer Arbeitsfelder erfahren hat.</p><p>Wissensbereiche: Psychologie, Konfliktmanagement</p><p>Schwerpunkte: personzentrierten Ansatz, personzentrierten Gesprächsführung, Gestaltung von Gesprächsverlauf und Beratungsprozess</p>

Bewertungen (0)

Kurs bewerten

Häufige Fragen zu „Basiskurs Personzentrierte Gesprächsführung“

Ist „Basiskurs Personzentrierte Gesprächsführung“ förderfähig?

Ja. Für diesen Kurs kommen folgende Förderungen in Betracht: Bildungsgutschein. Die konkrete Bewilligung klärst du mit der jeweiligen Förderstelle (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter).

Wie lange dauert „Basiskurs Personzentrierte Gesprächsführung“?

Die Weiterbildung dauert 24 Monate.

Was kostet „Basiskurs Personzentrierte Gesprächsführung“?

Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.

Welchen Abschluss erhalte ich bei „Basiskurs Personzentrierte Gesprächsführung“?

Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.

In welcher Lernform findet „Basiskurs Personzentrierte Gesprächsführung“ statt?

Die Weiterbildung wird in folgender Lernform angeboten: Präsenz.

Ähnliche Kurse

Weiterbildung

Feedback, Gesprächsführung und Konfliktmanagement in der Ausbildung

Academy of Sports GmbH · Backnang · 3 Monate

Bildungsgutschein
Weiterbildung

Basiskurs Pflege

WBA Bildungsakademie Melanie Bender und Lisa Ihl GbR · Saarbrücken

Bildungsgutschein

Weitere Kurse von Evangelische Hochschule Dresden

Weiterbildung

Aufbaukurs Personzentrierte Beratung

Evangelische Hochschule Dresden · Dresden · 24 Monate

Bildungsgutschein
Weiterbildung

Case Management

Evangelische Hochschule Dresden · Dresden · 14 Monate

Bildungsgutschein
Weiterbildung

Weiterbildung zum Coach

Evangelische Hochschule Dresden · Dresden · 19 Monate

Bildungsgutschein