Im Rahmen des gesamten Lehrgangs wird die Nutzung von kaufmännischen Instrumenten und Lösungsmethoden gelehrt. Hierzu gehören Märkte zu analysieren und interne und externe Bedarfe zu ermitteln. Neue Einkaufsstrategien zu entwickeln und ein funktionierendes Lieferanten- und Qualitätsmanagement sicherzustellen sind Führungsaufgaben. Die Auswahl geeigneter Controlling-Methoden sowie die richtige Kommunikation zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern werden geübt.

Umfassend werden Kompetenzen aufgebaut für das Einkaufsmanagement und für die logistischen Prozessabläufe, sowie Fähigkeiten in Projekt- und Personalmanagement unterstützt.

Zur intensiven Vorbereitung auf die IHK Prüfungsteile wird auf dieses erworbene Wissen aufgebaut.

Besonders geeignet ist dieser Abschluss für Berufserfahrene und Berufsrückkehrer mit hohem Eigenanspruch.

Ergänzt wird dieser Fortbildungsabschluss um eine zusätzliche Personenzertifizierung als Qualitätsbeauftragte/r (QB TAW Cert), da QM die Abläufe und Arbeitsprozesse (Workflow) intensiv regelt. Ebenso ist die Ausbildereignung IHK (AdA Schein) integriert, um auch als Ausbilder tätig zu werden.


Folgende Fachmodule werden absolviert:

- Betriebswirtschaftslehre
- betriebswirtschaftliche Analysemethoden
- Einkauf - Handlungsspezifische Qualifikation gemäß DIN EN ISO 9001
- Logistikmanagement, Produktion, Zoll, Seehafen
- Microsoft Office für Führungskräfte
- Personalmanagement - Personalbeschaffung, Personalführung
- Projektmanagement inkl. Software MS Project gemäß DIN 69900, 69901, ISO 21500
- Qualitätsmanagement (QB TAW Cert)
- Recht im kaufmännischen Umfeld
- Unternehmensplanung und Businessplan erstellen
- Spezialisierung digitales Rechnungswesen, inkl. Lexware
- Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung
- Inkl. 4-wöchige Intensivvorbereitung auf die schriftlichen und praktischen IHK Prüfungsteile


Modulare Zwischenprüfungen verdeutlichen regelmäßig den persönlichen Leistungsstatus und stellen den Lernerfolg sicher.