In dieser Weiterbildung entwickelst Du Schritt für Schritt grundlegende Kenntnisse im UX Design und lernst, wie Du digitale Produkte nutzerzentriert gestaltest. Du analysierst Nutzerbedürfnisse, erstellst erste Wireframes und führst Usability-Tests durch. Der Kurs legt Wert auf praxisnahe Projektarbeit, sodass Du ein fundiertes Portfolio aufbaust - eine wichtige Grundlage für Deinen Einstieg in den UX-Bereich. Du arbeitest eigenständig an realen Anwendungsfällen und wirst dabei von erfahrenen Mentor*innen begleitet. Die Inhalte decken zentrale UX-Themen wie Nutzerforschung, Interaktionsdesign und Prototyping ab und helfen Dir, Designprozesse sicher zu verstehen und anzuwenden.
UX Design, Basics- Der Kurs "UX Design, Basics" bietet dir eine grundlegende Einführung in die User Experience (UX).
- Du lernst die wesentlichen Fähigkeiten, um professionelle UX-Designprojekte zu gestalten.
- Im Mittelpunkt steht der Aufbau eines realen Projektportfolios, das dir hilft, deine Kenntnisse zu vertiefen und praktisch anzuwenden.
Kursstruktur
- Der Kurs besteht aus zwei Teilen: einer Einführung (Einführung in UX Design) und einem Hauptabschnitt (Vertiefung).
- Insgesamt erwarten dich fünf Module mit 45 Aufgaben.
- In beiden Teilen arbeitest du an praxisnahen Projekten, die von CareerFoundry vorgeschlagen wurden.
Modulübersicht
- Einführung (Einführung in UX Design): ein Modul mit zehn Aufgaben
- Hauptabschnitt (Vertiefung): vier Module mit insgesamt 35 Aufgaben
- Denken wie ein UXer
- Verständnis des Nutzers
- Grundlegendes Design
- Usability-Tests
Lernmodell
- Der Kurs basiert auf dem Prinzip "Learning-by-Doing".
- Alle Inhalte sind projektbasiert und praxisorientiert aufgebaut.
- Jede Aufgabe zahlt direkt auf dein professionelles Portfolio ein - ideal für zukünftige Bewerbungen.
Unterstützung und Materialien
- Du bekommst Zugang zu einer modernen Lernplattform mit umfassenden Lehrmaterialien, Videos und interaktiven Aufgaben.
- Ein persönlicher Tutor und Mentor begleiten dich durch den gesamten Kurs.
- Du erhältst individuelles Feedback und Unterstützung bei Fragen und Projekten.
Kursabschluss
- Es gibt keine klassische Abschlussprüfung.
- Der Kurs endet, sobald du alle Aufgaben eingereicht, geprüft und von deinem Tutor und Mentor freigegeben bekommen hast.