Förderung
Dieser Kurs ist förderfähig:
- Bildungsgutschein – Bis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).
Über den Kurs
Ob als Erzieher:in, Schulbegleiter:in oder Kinderpfleger:in in der Schule, Krippe oder im Hort - als pädagogische Fachkraft stehen Sie sowohl wachsenden Ansprüchen als auch gesellschaftlichen Herausforderungen und Problemen gegenüber.
Lerninhalte
<p>Ob als Erzieher:in, Schulbegleiter:in oder Kinderpfleger:in in der Schule, Krippe oder im Hort - als pädagogische Fachkraft stehen Sie sowohl wachsenden Ansprüchen als auch gesellschaftlichen Herausforderungen und Problemen gegenüber. Integration und Inklusion verlangen immer mehr nach innovativen Handlungsansätzen, um möglichst vielen Kindern Chancen auf Bildung und einen entsprechenden Abschluss zu ermöglichen. <br/> <br/>Mit diesem Kurs werden Sie den vielfältigen Aufgaben in Schulen und Kindertagesstätten gerecht und speziell zum Thema Autismus ausgebildet. Sie erwerben ein fundiertes Handwerkszeug in der Theorie und für die Praxis, erhalten sich Ihre Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und vergessen dabei nicht, sich selbst im Blick zu behalten.</p><p>Was ist Autismus?<br/></p><ul><li> Diagnostik und Behandlungsmethoden</li><li> Umgang mit psychischen BegleiterkrankungenVerhaltensweisen bei Autismus</li><li> Soziale und kommunikative Interaktionsschwierigkeiten</li><li> Eingeschränkte Interessen und repetitive Verhaltensweisen</li><li> Kognitive- und Wahrnehmungsherausforderungen und Reizüberflutung</li><li> Tipps und Tricks für den Alltag mit autistischen Kindern in der PraxisAutismus zwischen Stigmatisierung und Inklusion</li><li> Kooperation und Elternarbeit</li><li> Jugendliche und Autismus</li><li> Stress, Vulnerabilität und Resilienz</li><li> Schulische und fachspezifische Herausforderungen</li><li> Besonderheiten im Lernverhalten</li><li> Strukturierungsmöglichkeiten und außerschulische Lernorte</li><li> Beziehungsarbeit </li></ul>
Bewertungen (0)
Häufige Fragen zu „Pädagogische Zusatzqualifikation: Autismus“
Ist „Pädagogische Zusatzqualifikation: Autismus“ förderfähig?
Ja. Für diesen Kurs kommen folgende Förderungen in Betracht: Bildungsgutschein. Die konkrete Bewilligung klärst du mit der jeweiligen Förderstelle (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter).
Was kostet „Pädagogische Zusatzqualifikation: Autismus“?
Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.
Welchen Abschluss erhalte ich bei „Pädagogische Zusatzqualifikation: Autismus“?
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.
In welcher Lernform findet „Pädagogische Zusatzqualifikation: Autismus“ statt?
Die Weiterbildung wird in folgender Lernform angeboten: Hybrid.
Ähnliche Kurse
Berufspädagogische Zusatzqualifikation zum/zur Praxisanleiter:in
Gesundheitsakademie Braunschweig · Braunschweig
Weiterbildung zur pädagogischen Hilfskraft
LUNA Sozial- & Bildungszentrum GmbH · Kassel