Förderung
Dieser Kurs ist förderfähig:
- Bildungsgutschein – Bis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).
Über den Kurs
Diese Weiterbildung ist für alle pädagogischen Berufe geeignet, in denen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet wird. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse, die einen gesunden Umgang mit an Depressionen Erkrankten fördern.
Lerninhalte
<p>Diese Weiterbildung ist für alle pädagogischen Berufe geeignet, in denen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet wird. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse, die einen gesunden Umgang mit an Depressionen Erkrankten fördern. Sie beschäftigen sich mit den Symptomen bzw. dem Krankheitsbild von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen sowie mit dem Umgang mit Betroffenen im schulischen und pädagogischen Kontext. Außerdem lernen Sie Hilfsangebote, Ansprechpartner, präventive Maßnahmen und deren Umsetzung in der Schule / pädagogischen Einrichtung kennen. Somit sind Sie gut gerüstet für neue und gefragte Schwerpunkte und Einsatzfelder, die Ihre beruflichen Möglichkeiten erweitern und bereichern.</p><ul><li> Grundlagenwissen zum Störungsbild Depression</li><li> Diagnostik, Behandlungsmethoden, Komorbiditäten</li><li> Depressionsbedingte Belastungen und Auswirkungen auf die Familie</li><li> Grundlagen der Entwicklungspsychologie (emotionale und psychische Entwicklung)</li><li> Auswirkungen elterlicher Depression auf Kinder und Jugendliche</li><li> Inklusion und Depression</li><li> Rechtliche Grundlagen der Berichterstattung und Dokumentation</li><li> Auswirkungen auf das Lernen</li><li> Unterrichtsgestaltung und Förderung von Lernprozessen</li><li> Auswirkungen auf das Verhalten</li><li> Tipps und Tricks für den Alltag</li><li> Stärkung eines positiven Selbstbildes</li><li> Stress, Resilienz und Prävention</li><li> Krisenintervention (autoaggressives Verhalten, Suizid)</li><li> Kooperation mit dem Unterstützerkreis des Kindes</li><li> Aufklärung durch Psychoedukation</li><li> Selbstfürsorge für Pädagogen</li></ul>
Bewertungen (0)
Häufige Fragen zu „Pädagogische Zusatzqualifikation: Depression“
Ist „Pädagogische Zusatzqualifikation: Depression“ förderfähig?
Ja. Für diesen Kurs kommen folgende Förderungen in Betracht: Bildungsgutschein. Die konkrete Bewilligung klärst du mit der jeweiligen Förderstelle (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter).
Was kostet „Pädagogische Zusatzqualifikation: Depression“?
Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.
Welchen Abschluss erhalte ich bei „Pädagogische Zusatzqualifikation: Depression“?
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.
In welcher Lernform findet „Pädagogische Zusatzqualifikation: Depression“ statt?
Die Weiterbildung wird in folgender Lernform angeboten: Hybrid.
Ähnliche Kurse
Weitere Kurse von welcome gGmbH
3D / CGI Architekturvisualisierung in der 3D-Software Autodesk 3Ds Max
welcome gGmbH · Nastätten
3D / CGI Architekturvisualisierung in der 3D-Software Blender
welcome gGmbH · Nastätten