Gefühle wie Scham, Schuld und Stolz spielen in der (geronto-) psychiatrischen und palliativen Pflege oft eine stille, aber zentrale Rolle - sowohl bei den pflegebedürftigen Menschen als auch bei den Pflegenden selbst. Im pflegerischen Alltag bleiben diese emotionalen Tiefen jedoch häufig unbenannt oder werden vermieden.
In diesem interaktiven Workshop widmen wir uns der Frage, wie wir diesen Gefühlen im Pflegealltag achtsam begegnen können - ohne zu überfordern, aber mit respektvoller Offenheit.
Anhand von Fallbeispielen, Übungen und kollegialem Austausch erkunden wir Zugänge, um Scham, Schuld oder Stolz sensibel zu erkennen, professionell anzusprechen und emotional sicher zu begleiten.
Schulung nach § 43b SGB XI für Betreuungskräfte: Scham, Schuld und Stolz - Gefühle in der gerontopsychiatrischen Pflege
Eckdaten auf einen Blick
- Art
- Weiterbildung
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernform
- Präsenz
- Unterrichtszeit
- Vollzeit
- Kostenrahmen
- bis 500 €*
- genauer Preis beim Anbieter
* Quelle: Bundesagentur für Arbeit (KURSNET) · Datenquellen
Förderung
Für dieses Angebot liegen uns keine Förderangaben vor. Das heißt nicht, dass keine Förderung möglich ist.
Über den Kurs
Gefühle wie Scham, Schuld und Stolz spielen in der (geronto-) psychiatrischen und palliativen Pflege oft eine stille, aber zentrale Rolle - sowohl bei den pflegebedürftigen Menschen als auch bei den Pflegenden selbst.
Der Kurs in Kürze
„Schulung nach § 43b SGB XI für Betreuungskräfte: Scham, Schuld und Stolz - Gefühle in der gerontopsychiatrischen Pflege“ gehört auf WuU.de zum Berufsfeld Gesundheit & Soziales und dort zur Kategorie Pflege. Unterrichtet wird in Präsenz, das Zeitmodell ist Vollzeit. Die Kosten liegen in der Klasse bis 500 €; den genauen Preis nennt der Anbieter.*
* Automatisch erstellt aus Kursangaben der Bundesagentur für Arbeit (KURSNET); maßgeblich sind die Angaben des Anbieters. · Datenquellen
Lerninhalte
Angeboten von
Häufige Fragen zu „Schulung nach § 43b SGB XI für Betreuungskräfte: Scham, Schuld und Stolz - Gefühle in der gerontopsychiatrischen Pflege“
In welcher Lernform findet „Schulung nach § 43b SGB XI für Betreuungskräfte: Scham, Schuld und Stolz - Gefühle in der gerontopsychiatrischen Pflege“ statt?
Die Weiterbildung wird in Präsenz angeboten.
Ähnliche Kurse
Weiterbildung zum/zur Pflegeberater:in nach § 7a SGB XI
- Donner + Partner GmbH Baden-Württemberg · Waiblingen
Weiterbildung zum/zur Pflegeberater:in nach § 7a SGB XI
- IBB Institut für Berufliche Bildung AG · Buxtehude
- 3 Monate
Weiterbildung zum/zur Pflegeberater:in nach § 7a SGB XI
- Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. · Frankfurt am Main
Weiterbildung zum/zur Pflegeberater:in nach § 7a SGB XI
- Berger Bildungsinstitut GmbH · Kassel
Weiterbildung zum/zur Pflegeberater/-in nach § 7a SGB XI
- DAA - Deutsche Angestellten- Akademie gGmbH · Hamburg
Weiterbildung zum/zur Pflegeberater:in nach § 7a SGB XI
- LearnWise GmbH · München
Weitere Kurse von Lembke Seminare und Beratungen GmbH
Pflichtfortbildung für Praxisanleitungen gem. § 4 PflAPrV: Auszubildende bei psychischen Problemen professionell begleiten
- Lembke Seminare und Beratungen GmbH · Hamburg
Pflichtfortbildung für Praxisanleitungen gem. § 4 PflAPrV: Gesichter lesen: Unausgesprochene Einwände verstehen (Mimikresonanz)
- Lembke Seminare und Beratungen GmbH · Hamburg