WWuU.de
WeiterbildungPräsenz

Schädigung von Kulturgut durch Salze

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen · Hildesheim

Art
Weiterbildung
Abschluss
Zertifikat
Lernform
Präsenz
Dauer
2 Monate
Start
nächster Start: 2026-10-04

Förderung

Dieser Kurs ist förderfähig:

  • BildungsgutscheinBis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).

Über den Kurs

Der E-Learning-Kurs behandelt Schäden durch Salze an Naturstein, Ziegel, Putz und Wandmalereien. Er vermittelt chemische und mineralogische Grundlagen, erläutert die Mechanismen der Schadensentstehung sowie Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Lerninhalte

<p>Der E-Learning-Kurs behandelt Schäden durch Salze an Naturstein, Ziegel, Putz und Wandmalereien. Er vermittelt chemische und mineralogische Grundlagen, erläutert die Mechanismen der Schadensentstehung sowie Diagnose- und Behandlungsmethoden. Ziel ist das Verständnis von Salz-, Feuchte- und Klimazusammenhängen zur richtigen Auswahl von Untersuchungs- und Erhaltungsmaßnahmen. Der Austausch mit Experten sowie Fallbeispiele ergänzen den Kurs.</p><p>Wissensbereiche: Kunst, Kulturmanagement, Bauwesen</p><p>Schwerpunkte: Salzschäden, Naturstein, Ziegel, Wandmalerei, Feuchteanalyse, Klimamessung, Schadensmechanismen, Konservierung, Restaurierung, Analysenmethoden</p>

Bewertungen (0)

Kurs bewerten

Häufige Fragen zu „Schädigung von Kulturgut durch Salze“

Ist „Schädigung von Kulturgut durch Salze“ förderfähig?

Ja. Für diesen Kurs kommen folgende Förderungen in Betracht: Bildungsgutschein. Die konkrete Bewilligung klärst du mit der jeweiligen Förderstelle (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter).

Wie lange dauert „Schädigung von Kulturgut durch Salze“?

Die Weiterbildung dauert 2 Monate.

Was kostet „Schädigung von Kulturgut durch Salze“?

Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.

Welchen Abschluss erhalte ich bei „Schädigung von Kulturgut durch Salze“?

Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.

In welcher Lernform findet „Schädigung von Kulturgut durch Salze“ statt?

Die Weiterbildung wird in folgender Lernform angeboten: Präsenz.

Weitere Kurse von HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen

Weiterbildung

Erhaltung von Wachsmoulagen

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen · Hildesheim · 2 Monate

Bildungsgutschein
Weiterbildung

Fotografie als Werkzeug der Dokumentation und Untersuchung

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen · Hildesheim · 2 Monate

Bildungsgutschein
Weiterbildung

Grundlagen der Holzkunde: Eigenschaften - Verwendung - Schäden - Untersuchungsmethoden erläutert am Beispiel von Eichenholz

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen · Hildesheim · 2 Monate

Bildungsgutschein
Weiterbildung

How Should We Act? Theory and Ethics of Conservation and its Significance in Practice (Renaissance and Baroque Period)

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen · Hildesheim · 2 Monate

Bildungsgutschein