Der Kurs "Buchführung mit DATEV und Lexware" vermittelt eine strukturierte und praxisorientierte Einführung in die Grundlagen der Finanzbuchhaltung unter Anwendung der Softwarelösungen DATEV und Lexware. Ziel ist es, Teilnehmenden die Systematik der doppelten Buchführung zu erläutern und sie zu befähigen, Geschäftsvorfälle fachgerecht zu analysieren, zu kontieren und digital zu verbuchen.
Zu Beginn werden die grundlegenden Aufgaben und Funktionen der Buchführung behandelt. Dazu gehören die Bedeutung der Finanzbuchhaltung im Unternehmen, die gesetzlichen Grundlagen nach Handels- und Steuerrecht sowie die Anforderungen an Ordnungsmäßigkeit und Dokumentation. Vermittelt werden zentrale Fachbegriffe, der Aufbau eines Kontenplans, die Systematik von Soll und Haben sowie das Prinzip der doppelten Buchführung. Die Teilnehmenden lernen, Belege zu prüfen, Buchungssätze zu bilden und Geschäftsvorfälle systematisch zu erfassen.
Im fachpraktischen Teil stehen typische Geschäftsvorfälle im Mittelpunkt. Dazu zählen das Buchen von Ein- und Ausgangsrechnungen, die Erfassung von Zahlungseingängen und -ausgängen, die Verbuchung von Umsatzsteuer und Vorsteuer sowie die Bearbeitung von Debitoren- und Kreditorenvorgängen. Auch die Arbeit mit gängigen Kontenrahmen wie SKR03 und SKR04 wird berücksichtigt. Ziel ist es, ein sicheres Verständnis für Aufbau und Ablauf der laufenden Finanzbuchhaltung zu entwickeln.
Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist die praktische Anwendung in DATEV und Lexware. Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die jeweiligen Programmoberflächen, die Anlage und Pflege von Stammdaten sowie die Erfassung laufender Geschäftsvorfälle. Darüber hinaus werden Auswertungen wie Summen- und Saldenlisten, Offene-Posten-Listen sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen erstellt und interpretiert. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Programme werden aufgezeigt, um ein übertragbares Verständnis digitaler Buchführungsprozesse zu fördern.
Anhand praxisnaher Übungen werden typische Buchungssituationen bearbeitet und mögliche Fehlerquellen thematisiert. Ergänzend werden vorbereitende Tätigkeiten für Monatsabschlüsse sowie organisatorische Aspekte der digitalen Buchhaltung behandelt. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, Buchführungsprozesse mit DATEV und Lexware strukturiert durchzuführen und die Ergebnisse sachgerecht einzuordnen.
Buchführung mit DATEV und Lexware
Eckdaten auf einen Blick
- Art
- Weiterbildung
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernform
- Hybrid
- Dauer
- 3 Monate
- Unterrichtszeit
- Teilzeit
- Kostenrahmen
- 1.000–5.000 €*
- genauer Preis beim Anbieter
* Quelle: Bundesagentur für Arbeit (KURSNET) · Datenquellen
Förderung
Für dieses Angebot liegen uns keine Förderangaben vor. Das heißt nicht, dass keine Förderung möglich ist.
Über den Kurs
Der Kurs "Buchführung mit DATEV und Lexware" vermittelt eine strukturierte und praxisorientierte Einführung in die Grundlagen der Finanzbuchhaltung unter Anwendung der Softwarelösungen DATEV und Lexware.
Der Kurs in Kürze
Im Verzeichnis von WuU.de ist „Buchführung mit DATEV und Lexware“ dem Berufsfeld Wirtschaft & Verwaltung, Kategorie Buchhaltung & Rechnungswesen, zugeordnet. Der Kurs findet hybrid statt, unterrichtet wird in Teilzeit. Ein Durchgang erstreckt sich über rund 3 Monate. Das Angebot ist der Kostenklasse 1.000–5.000 € zugeordnet; verbindlich ist das Angebot des Anbieters.*
* Automatisch erstellt aus Kursangaben der Bundesagentur für Arbeit (KURSNET); maßgeblich sind die Angaben des Anbieters. · Datenquellen
Lerninhalte
Angeboten von
Häufige Fragen zu „Buchführung mit DATEV und Lexware“
Wie lange dauert „Buchführung mit DATEV und Lexware“?
Die Weiterbildung dauert 3 Monate.
In welcher Lernform findet „Buchführung mit DATEV und Lexware“ statt?
Die Weiterbildung wird hybrid angeboten.
Ähnliche Kurse
Rechnungswesen: Finanzbuchführung mit DATEV-Zertifikat
- GrandEdu GmbH · Herford
- 5 Monate
Weiterbildung in die Finanzbuchhaltung inkl. DATEV/Lexware
- Berger Bildungsinstitut GmbH · Kassel
Weiterbildung Finanzbuchhaltung, DATEV und Lexware mit Lohnbuchhaltung
- Grimm Bildungszentrum - GBZ · Kassel
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung mit Lexware und DATEV
- Karriere Tutor GmbH · München
- 4 Monate
Finanz- und Rechnungswesen mit DATEV und Lexware
- Karriere Tutor GmbH · München
- 4 Monate
Sekretär mit ICDL und DATEV-Buchführung
- COMCAVE.COLLEGE GmbH · Dortmund
- 8 Monate
Weitere Kurse von GrandEdu GmbH
Assistenz in der Buchhaltung
- GrandEdu GmbH · Herford
- 5 Monate
Basiswissen Finanzbuchhaltung und die Umsetzung mit DATEV und Ausbildung der Ausbilder, AdA Schein (IHK)
- GrandEdu GmbH · Herford
- 4 Monate