Automatisierung lernen - Einführung in SPS-Technik
Gottfried-Institut UG · Saarbrücken
Förderung
Dieser Kurs ist förderfähig:
- Bildungsgutschein – Bis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).
Über den Kurs
Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der Automatisierungstechnik und die Funktionsweise speicherprogrammierbarer Steuerungen. Teilnehmer erhalten einen Einstieg in die SPS-Technik mit dem Siemens TIA Portal.
Lerninhalte
<p>Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der Automatisierungstechnik und die Funktionsweise speicherprogrammierbarer Steuerungen. Teilnehmer erhalten einen Einstieg in die SPS-Technik mit dem Siemens TIA Portal.</p><p>Inhalt sind die SPS-Programmierung, der Umgang mit speicherprogrammierbaren Steuerungen und die Steuerungstechnik. Übungen und Simulationen mit Factory I/O festigen das Gelernte.</p><p>Kursaufbau in 12 Modulen:<br/></p><ul><li>Modul 01 - Grundlagen Steuerung & digitale Logik</li></ul><p>Einstieg in die digitale Logik und SPS-Technik: logische Verknüpfungen in FUP und KOP sowie der Aufbau erster Steuerungen im Siemens TIA-Portal.</p><ul><li>Modul 02 - Speicherfunktionen mit Flip-Flops</li></ul><p>Speicherfunktionen über SR-/RS-Flipflops und Verriegelungslogiken, mit Fehleranalyse und Simulation in Factory I/O.</p><ul><li>Modul 03 - Signalflanken & Ereigniserkennung</li></ul><p>Erkennen und Verarbeiten von Flanken in SPS-Steuerungen. Optimierung von Steuerungstechnik-Aufgaben.</p><ul><li>Modul 04 - Zähler & Vergleichsfunktionen</li></ul><p>Einsatz von Zählern und Vergleichern in der SPS-Programmierung mit Debugging im Siemens TIA-Portal.</p><ul><li>Modul 05 - Zeitglieder in der SPS</li></ul><p>Zeitglieder TON, TOF und TP als Basis von Taktgebern und Zeitsteuerungen in der SPS-Technik.</p><ul><li>Modul 06 - Arithmetische & trigonometrische Funktionen</li></ul><p>Rechenoperationen und Datentypen in der SPS-Programmierung und Durchführung von Steuerungstechnik-Aufgaben.</p><ul><li>Modul 07 - Ablaufsteuerungen nach DIN EN 61131-3</li></ul><p>Schrittketten mit Transitionen und Aktionen nach internationaler Norm in der SPS-Programmierung.</p><ul><li>Modul 08 - Analoge Signalverarbeitung</li></ul><p>Skalierung analoger Signale, Einbindung von Sensoren und Grundlagen der PID-Regelung.</p><ul><li>Modul 09 - HMI-Schnittstellen & Visualisierung</li></ul><p>WinCC, Variablenmanagement und Alarmfunktionen - Sichtbarmachung der Steuerungstechnik.</p><ul><li>Modul 10 - Programmierung in SCL</li></ul><p>SCL als textuelle SPS-Programmierung mit Schleifen, Bedingungen und Schrittketten im TIA-Portal.</p><ul><li>Modul 11 - Abschlussphase & Praxisfestigung</li></ul><p>Festigung durch Simulationen und individuelle Aufgaben an SPS-Controller-Systemen.</p><ul><li>Modul 12 - Prüfungsvorbereitung</li></ul><p>Abschluss-Simulation und Vorbereitung auf die Prüfung in SPS-Programmierung und Controller-Technik.</p><p>Teilnehmer erlangen Fähigkeiten in der SPS-Programmierung, im Umgang mit dem Siemens TIA Portal und in der Steuerungstechnik.</p>
Bewertungen (0)
Häufige Fragen zu „Automatisierung lernen - Einführung in SPS-Technik“
Ist „Automatisierung lernen - Einführung in SPS-Technik“ förderfähig?
Ja. Für diesen Kurs kommen folgende Förderungen in Betracht: Bildungsgutschein. Die konkrete Bewilligung klärst du mit der jeweiligen Förderstelle (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter).
Wie lange dauert „Automatisierung lernen - Einführung in SPS-Technik“?
Die Weiterbildung dauert 3 Monate.
Was kostet „Automatisierung lernen - Einführung in SPS-Technik“?
Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.
Welchen Abschluss erhalte ich bei „Automatisierung lernen - Einführung in SPS-Technik“?
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.
In welcher Lernform findet „Automatisierung lernen - Einführung in SPS-Technik“ statt?
Die Weiterbildung wird in folgender Lernform angeboten: Präsenz.
Ähnliche Kurse
Modulare Zusatzqualifizierung für Industrie- und Handwerksberufe (SPS): Robotertechniker/in (Dozentengeleitete Teilzeit in Präsenz oder Telelearning)
COMCAVE.COLLEGE GmbH · Dortmund
Modulare Zusatzqualifizierung für Industrie- und Handwerksberufe (SPS): SPS Programmierer (Dozentengeleitete Teilzeit in Präsenz oder Telelearning)
COMCAVE.COLLEGE GmbH · Dortmund
Technische Mathematik, Digital- und Elektrotechnik - Grundlagen für IT und technische Berufe
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH · Köln
Weitere Kurse von Gottfried-Institut UG
Ablaufsteuerung - Schrittketten für Anlagenprozesse
Gottfried-Institut UG · Saarbrücken · 6 Monate
Analogwerte verarbeiten - Sensorik in TIA Portal
Gottfried-Institut UG · Saarbrücken · 6 Monate