- Bedienelemente von Illustrator, um professionelle Vektorgrafiken zu erstellen und zu bearbeiten
- Es werden die Grundlagen vektorbasierter Grafiken in Illustrator vermittelt, um skalierbare und hochwertige Illustrationen zu gestalten
- Der Umgang mit Blender und Premiere wird gelehrt, um 3D-Modelle zu erstellen und Videoschnitttechniken anzuwenden
- Acrobat wird für die PDF-Erstellung eingesetzt, um interaktive und druckfähige Dokumente zu erstellen
- Verschiedene Medien für die Druckvorstufe werden behandelt, um Grafiken und Designs für den Druck vorzubereiten
- Man erlernt fortgeschrittene Funktionen in Illustrator, um komplexe Grafiken und Illustrationen zu erstellen
- Es werden Techniken für das 3D-Modeling mit Blender vermittelt, um dreidimensionale Objekte zu erstellen und zu animieren
- Der Videoschnitt mit Premiere wird gelehrt, um professionelle Videos zu erstellen und zu bearbeiten
- Es werden die Funktionen von Acrobat für die Erstellung, Bearbeitung und Verwaltung von PDF-Dokumenten vermittelt
- Die Reinzeichnung von Grafiken und Designs wird gelehrt, um diese für den Druck optimal vorzubereiten
- Es werden Techniken für die Farbkorrektur und Bildbearbeitung in den verschiedenen Programmen gezeigt
- Der Einsatz von Typografie und Schriftgestaltung wird behandelt, um ansprechende und gut lesbare Texte in den Designs zu integrieren
- Es werden Kenntnisse über die Bildkompression und -optimierung vermittelt, um Grafiken und Videos für verschiedene Medien zu optimieren
- Die Verwendung von Effekten und Filtern in den Programmen wird gelehrt, um Grafiken und Videos zu veredeln
- Es werden Techniken für die Gestaltung von Logos und Markenidentitäten vermittelt, um einprägsame visuelle Elemente zu schaffen
Einführung ins Grafikdesign: Illustrator, 3D-Modellierung, Videoschnitt, Gestaltung von Grafiken, Blender, Premiere, Acrobat, PDF-Erstellung, Reinzeichnung und Druckvorstufe
FiGD Akademie für Medienentwicklung · Berlin
- Art
- Weiterbildung
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernform
- Präsenz
- Dauer
- 2 Monate
- Start
- nächster Start: 2026-06-14
Förderung
bis 100 %- Bildungsgutschein – Bis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).
Grundsätzlich förderfähig – über die Bewilligung entscheidet allein die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter (Ermessensleistung, § 81 SGB III). Passt die Förderung zu dir? Zum Förder-Check →
Bildungsgutschein: Quelle (Stand 2026-07)
Über den Kurs
Folgende Inhalte werden vermittelt: Bedienelemente von Illustrator, um professionelle Vektorgrafiken zu erstellen und zu bearbeiten Es werden die Grundlagen vektorbasierter Grafiken in Illustrator vermittelt, um skalierbare und hochwertige Illustrationen zu ge…
Lerninhalte
Häufige Fragen zu „Einführung ins Grafikdesign: Illustrator, 3D-Modellierung, Videoschnitt, Gestaltung von Grafiken, Blender, Premiere, Acrobat, PDF-Erstellung, Reinzeichnung und Druckvorstufe“
Ist „Einführung ins Grafikdesign: Illustrator, 3D-Modellierung, Videoschnitt, Gestaltung von Grafiken, Blender, Premiere, Acrobat, PDF-Erstellung, Reinzeichnung und Druckvorstufe“ förderfähig?
Ja. Für diesen Kurs kommen folgende Förderungen in Betracht: Bildungsgutschein. Die konkrete Bewilligung klärst du mit der jeweiligen Förderstelle (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter).
Wie lange dauert „Einführung ins Grafikdesign: Illustrator, 3D-Modellierung, Videoschnitt, Gestaltung von Grafiken, Blender, Premiere, Acrobat, PDF-Erstellung, Reinzeichnung und Druckvorstufe“?
Die Weiterbildung dauert 2 Monate.
Was kostet „Einführung ins Grafikdesign: Illustrator, 3D-Modellierung, Videoschnitt, Gestaltung von Grafiken, Blender, Premiere, Acrobat, PDF-Erstellung, Reinzeichnung und Druckvorstufe“?
Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.
Welchen Abschluss erhalte ich bei „Einführung ins Grafikdesign: Illustrator, 3D-Modellierung, Videoschnitt, Gestaltung von Grafiken, Blender, Premiere, Acrobat, PDF-Erstellung, Reinzeichnung und Druckvorstufe“?
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.
In welcher Lernform findet „Einführung ins Grafikdesign: Illustrator, 3D-Modellierung, Videoschnitt, Gestaltung von Grafiken, Blender, Premiere, Acrobat, PDF-Erstellung, Reinzeichnung und Druckvorstufe“ statt?
Die Weiterbildung wird in folgender Lernform angeboten: Präsenz.
Ähnliche Kurse
Weitere Kurse von FiGD Akademie für Medienentwicklung
"Effizientes Arbeiten mit Word, Excel und PowerPoint: Aufbautraining für MS Office-Produktivität"
FiGD Akademie für Medienentwicklung · Berlin · 3 Monate
3D Design in Blender Grafikdesign Illustrator InDesign Photoshop Gestaltungslehre Typografie Konzeptionelle Entwicklung von Mediensystemen in InDesign
FiGD Akademie für Medienentwicklung · Berlin · 3 Monate