Fachspezifische Fortbildung gem. den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V. (DGSV) zum Erwerb der aktuellen Kenntnis gem. § 8 (7) i. V. mit § 5 der Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) bei der Aufbereitung von Medizinprodukten in Verbindung mit der Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene u. Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert-Koch-Institut (RKI) u. des Bundesinstitutes für Arzneimittel u. Medizinprodukte (BfArM)
Sachkenntnis Medizinprodukteaufbereitung in der ärztlichen und zahnärztlichen Praxis
FHT/DSM Fachschule für Hygienetechnik/ Desinfektorenschule Mainz · Bad Kreuznach
- Art
- Weiterbildung
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernform
- Präsenz
- Start
- nächster Start: 2026-08-23
Förderung
bis 100 %- Bildungsgutschein – Bis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).
Grundsätzlich förderfähig – über die Bewilligung entscheidet allein die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter (Ermessensleistung, § 81 SGB III). Passt die Förderung zu dir? Zum Förder-Check →
Bildungsgutschein: Quelle (Stand 2026-07)
Über den Kurs
Fachspezifische Fortbildung gem. den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V. (DGSV) zum Erwerb der aktuellen Kenntnis gem. § 8 (7) i. V.
Lerninhalte
Häufige Fragen zu „Sachkenntnis Medizinprodukteaufbereitung in der ärztlichen und zahnärztlichen Praxis“
Ist „Sachkenntnis Medizinprodukteaufbereitung in der ärztlichen und zahnärztlichen Praxis“ förderfähig?
Grundsätzlich ja: Für diesen Kurs kommen Bildungsgutschein in Betracht. Über die Bewilligung entscheidet die jeweilige Förderstelle im Einzelfall (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter – Ermessensentscheidung).
Wie lange dauert „Sachkenntnis Medizinprodukteaufbereitung in der ärztlichen und zahnärztlichen Praxis“?
Die Weiterbildung dauert ca. 1 Woche.
Was kostet „Sachkenntnis Medizinprodukteaufbereitung in der ärztlichen und zahnärztlichen Praxis“?
Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.
Welchen Abschluss erhalte ich bei „Sachkenntnis Medizinprodukteaufbereitung in der ärztlichen und zahnärztlichen Praxis“?
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.
In welcher Lernform findet „Sachkenntnis Medizinprodukteaufbereitung in der ärztlichen und zahnärztlichen Praxis“ statt?
Die Weiterbildung wird in Präsenz angeboten.
Weitere Kurse von FHT/DSM Fachschule für Hygienetechnik/ Desinfektorenschule Mainz
Aktualisierung des Fachwissens für Fach- und Sachkundeabsolventen /-absolventinnen für die Aufbereitung von Medizinprodukten
FHT/DSM Fachschule für Hygienetechnik/ Desinfektorenschule Mainz · Bad Kreuznach
Fortbildungslehrgang Gassterilisation mit Ethylenoxid oder Formaldehyd gemäß TRGS 513
FHT/DSM Fachschule für Hygienetechnik/ Desinfektorenschule Mainz · Bad Kreuznach