Zielsetzung des Kurses
Der Lehrgang "Digitales Design: Prototyping und Wireframing" adressiert Methoden zur Planung und Visualisierung digitaler Benutzeroberflächen im Fachgebiet UX/UI-Design. Behandelt werden Vorgehensweisen zur strukturierten Erstellung von Wireframes und interaktiven Prototypen als Grundlage für Informationsarchitektur und Interaktionsgestaltung.

Inhalte
Die Weiterbildung "Digitales Design: Prototyping und Wireframing" führt in die Konzeption von Benutzeroberflächen ein und verbindet Anforderungsanalyse, Informationsarchitektur und Interaktionsdesign. Thematisiert werden die Erstellung von Low- bis Mid-Fidelity-Wireframes, die Ausarbeitung klickbarer Prototypen sowie die Dokumentation von Navigationsstrukturen und User Flows. Ergänzend erfolgen Usability-Betrachtungen, die Anwendung gängiger Designpatterns und die Vorbereitung auf kollaborative Übergaben an Entwicklungsteams. Eingebunden sind Begriffe wie UX-Research, Designsystem, Responsives Layout, Barrierefreiheit und Styleguide, die den Rahmen digitaler Produktgestaltung abstecken.

Lernziele
- Identifikation von Nutzeranforderungen und Ableitung einer Informationsarchitektur für definierte Anwendungsszenarien
- Erstellung von Wireframes in unterschiedlichen Detailgraden und Durchführung eines klickbaren Prototyps für zentrale User Flows
- Bewertung von Interaktionsmustern und Einsatz von Gestaltungsrichtlinien zur Integration in ein vorhandenes Designsysten

Berufsperspektiven
Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie UX/UI-Design, mit Fokus auf Wireframing, Prototyping und Interaktionskonzeption. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Product Design in digitalen Projekten, einschließlich Übergabe an Entwicklung und Pflege von Designspezifikationen. Der Kurs adressiert Inhalte für Tätigkeiten wie User-Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability-Testing.

Zusammenfassung
Der Kurs "Digitales Design: Prototyping und Wireframing" behandelt die strukturierte Ausarbeitung von Wireframes und Prototypen als Teil von UX/UI-Designprozessen. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Planungs-, Darstellungs- und Übergabeschritte für digitale Produkte vermittelt. Die Themen sind auf Aufgabenfelder wie UX/UI-Design, Product Design und Usability-Testing bezogen.