Projekte sind komplexe Gebilde aus zahlreichen Aufgaben und Anforderungen. Die anfängliche Unüberschaubarkeit dessen, was alles koordiniert und organisiert werden muss, lässt aus der ersten Begeisterung schnell Ernüchterung werden. Lernen Sie deshalb in diesem Modul verschiedene Planungswerkzeuge kennen und üben Sie den Einsatz von Projektstruktur- und Projektablaufplänen. Durch die Bearbeitung von Fallstudien und Praxis-Beispielen mit zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen, so dass Sie für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind.
Das erworbene Wissen können Sie in weiteren Bereichen vertiefen
* Grundlagen des Projektmanagements
* Projektplanung in der Definitionsphase
* Projektplanung in der Durchführungsphase
* Projektplanung in der Abschlussphase
Vor der Nutzung unseres Systems steht immer eine ausführliche Erstberatung, in der Regel persönlich. Ausgehend von Ihren beruflichen Erfahrungen und Ihren Zielen erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Qualifizierungs-/ Bildungsplan.
Themenschwerpunkte:
- Identifizierung der Arbeitspakete
- Projektstrukturplan PSP
- Projektablaufplan Terminplan
- Ressourcenplan
- Kostenplan
- Qualitätsplan
Projektplanung in der Planungsphase
- Art
- Weiterbildung
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernform
- Hybrid
- Start
- laufend
Förderung
bis 100 %- Bildungsgutschein – Bis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).
Grundsätzlich förderfähig – über die Bewilligung entscheidet allein die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter (Ermessensleistung, § 81 SGB III). Passt die Förderung zu dir? Zum Förder-Check →
Bildungsgutschein: Quelle (Stand 2026-07)
Über den Kurs
Projekte sind komplexe Gebilde aus zahlreichen Aufgaben und Anforderungen. Die anfängliche Unüberschaubarkeit dessen, was alles koordiniert und organisiert werden muss, lässt aus der ersten Begeisterung schnell Ernüchterung werden.
Lerninhalte
Häufige Fragen zu „Projektplanung in der Planungsphase“
Ist „Projektplanung in der Planungsphase“ förderfähig?
Ja. Für diesen Kurs kommen folgende Förderungen in Betracht: Bildungsgutschein. Die konkrete Bewilligung klärst du mit der jeweiligen Förderstelle (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter).
Was kostet „Projektplanung in der Planungsphase“?
Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.
Welchen Abschluss erhalte ich bei „Projektplanung in der Planungsphase“?
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.
In welcher Lernform findet „Projektplanung in der Planungsphase“ statt?
Die Weiterbildung wird in folgender Lernform angeboten: Hybrid.
Ähnliche Kurse
Weiterbildung IT-Projektmanagement - Planung, Umsetzung und Kontrolle
IPnetON GmbH · Berlin
Experte im Projektmanagement für Steuerung und Planung
Karriere Tutor GmbH · München · 1 Monate
Planungs- und Kontrollinstrumente im technischen Betriebswesen
DeLSt GmbH Deutsches eLearning Studieninstitut · Backnang · 15 Monate
IT Service Management nach ITIL 4: Grundlagen, Steuerung, Planung und kontinuierliche Verbesserung
A-Leecon GmbH · Neulußheim · 4 Monate
Weitere Kurse von DAA - Deutsche Angestellten- Akademie gGmbH
3D / CGI Architekturvisualisierung in der 3D-Software Autodesk 3Ds Max
DAA - Deutsche Angestellten- Akademie gGmbH · Hamburg
3D / CGI Architekturvisualisierung in der 3D-Software Blender
DAA - Deutsche Angestellten- Akademie gGmbH · Hamburg