IT Projektmanager*in mit Zusatzqualifikation PRINCE2® Foudantion
brainymotion · München
Förderung
Dieser Kurs ist förderfähig:
- Bildungsgutschein – Bis zu 100 % Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit oder Jobcenter. Die Bewilligung ist eine Ermessensentscheidung der Behörde (AZAV-Voraussetzung).
Über den Kurs
Diese Variation der Weiterbildung zur IT Projektmanager*in beschäftigt sich mit Projektmanagement 4.0 und der Einbindung von Scrum in moderne Organisationsstrukturen.
Lerninhalte
<p>Diese Variation der Weiterbildung zur IT Projektmanager*in beschäftigt sich mit Projektmanagement 4.0 und der Einbindung von Scrum in moderne Organisationsstrukturen. Projektmanagement 4.0 beschreibt die zunehmende Digitalisierung, Vernetzung und Dynamik von Projekten, in denen klassische Vorgehensmodelle oft an ihre Grenzen stoßen. Scrum wird als ein Ansatz betrachtet, mit dem Projektmanagement 4.0 konkret ausgestaltet werden kann, ohne alle bestehenden Strukturen vollständig zu ersetzen.</p><p>Die Teilnehmenden lernen, wie Projektmanagement 4.0 Anforderungen an Transparenz, Reaktionsfähigkeit und Zusammenarbeit stellt und wie Scrum helfen kann, diesen Anforderungen zu begegnen. Es wird gezeigt, wie Rollen, Ereignisse und Artefakte in Scrum an bestehende Projektumgebungen angepasst werden können. Dabei spielt die IT Projektmanager*in eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Schnittstellen zwischen klassischen Strukturen und Scrum-Elementen zu gestalten.</p><p>Darüber hinaus wird diskutiert, welche Kompetenzen im Projektmanagement 4.0 besonders relevant sind und wie Scrum als wiederkehrendes Rahmenwerk genutzt werden kann, um kontinuierliche Verbesserung zu unterstützen. Die Weiterbildung zeigt, wie IT Projektmanager*innen Erfahrungen aus Scrum-Teams auf andere Projektkontexte übertragen können.</p><p>Agenda:<br/>1. Einordnung von Projektmanagement 4.0<br/>2. Grundlagen und Prinzipien von Scrum<br/>3. Kombination klassischer und agiler Vorgehensweisen<br/>4. Rollen und Verantwortlichkeiten in gemischten Projektlandschaften<br/>5. Gestaltung von Schnittstellen zwischen Linie und Projekt<br/>6. Umgang mit Veränderungen und Lernprozessen<br/>7. Dokumentation und Transparenz in dynamischen Projekten<br/>8. Übertragbarkeit von Erfahrungen auf andere Projekte</p><br/><p>Zum Abschluss der Weiterbildung steht folgendes Modul im Fokus: "PRINCE2® Foundation" vermittelt grundlegende Kenntnisse der prozessorientierten Projektmanagementmethode PRINCE2®. Teilnehmer lernen die zentralen Begriffe, Prinzipien, Rollen und Prozesse kennen, die für die strukturierte Planung und Steuerung von Projekten erforderlich sind.</p>
Bewertungen (0)
Häufige Fragen zu „IT Projektmanager*in mit Zusatzqualifikation PRINCE2® Foudantion“
Ist „IT Projektmanager*in mit Zusatzqualifikation PRINCE2® Foudantion“ förderfähig?
Ja. Für diesen Kurs kommen folgende Förderungen in Betracht: Bildungsgutschein. Die konkrete Bewilligung klärst du mit der jeweiligen Förderstelle (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter).
Wie lange dauert „IT Projektmanager*in mit Zusatzqualifikation PRINCE2® Foudantion“?
Die Weiterbildung dauert 6 Monate.
Was kostet „IT Projektmanager*in mit Zusatzqualifikation PRINCE2® Foudantion“?
Die Kosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100 % gefördert werden. Die genauen Konditionen nennt dir der Anbieter.
Welchen Abschluss erhalte ich bei „IT Projektmanager*in mit Zusatzqualifikation PRINCE2® Foudantion“?
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du: Zertifikat.
In welcher Lernform findet „IT Projektmanager*in mit Zusatzqualifikation PRINCE2® Foudantion“ statt?
Die Weiterbildung wird in folgender Lernform angeboten: Hybrid.
Ähnliche Kurse
IT Projektmanager*in mit Zusatzqualifikation Web Services
brainymotion · München · 6 Monate
Projekt- und Prozessmanagement (zertifiziert)
PFH Professional School · Berlin
Azure Weiterbildung (AZ-900) mit Projektmanagement: PRINCE2 & Scrum
SALTZ-Training · Bremen · 1 Monate
Weitere Kurse von brainymotion
AI Engineer mit Zusatzqualifikation AWS DevOp Associate
brainymotion · München · 6 Monate
AI Engineer mit Zusatzqualifikation Agile Scrum Master
brainymotion · München · 6 Monate