Zum Inhalt springen
Startseite » Ratgeber » Außergewöhnliche Wege, um dein Studium zu finanzieren

Außergewöhnliche Wege, um dein Studium zu finanzieren

Im Studium kannst du deinen Interessen nachgehen und hast später im Berufsleben ein höheres Einkommen. Doch bis du den Abschluss in den Händen hältst, musst du erst einen Weg zur Finanzierung deines Studiums finden. Zwar gibt es einige Spartipps, um die Kosten für Wohnen und Lebensmittel zu reduzieren. Doch ganz ohne Finanzierung geht es nicht. Häufig nimmt der Staat die Eltern in die Verantwortung und gibt vor, dass sie ihre Kinder während des Studiums finanziell unterstützen müssen. Auch das Bafög wird abhängig vom Einkommen der Eltern berechnet. Doch nicht alle Eltern können diese finanzielle Belastung stemmen. Deshalb stellen wir dir in diesem Artikel ungewöhnliche Finanzierungen des Studiums vor.

H2: In der Bildungs-Chancen-Lotterie mitspielen

2018 wurde die Bildungs-Chancen-Lotterie ins Leben gerufen. Zu den Initiatoren gehörte unter anderem die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Ziel war es, Lose für einen Jackpot zu verkaufen und aus diesen Einnahmen Bildungsprojekte zu fördern. Unglücklicherweise wurden nicht genug Lose verkauft, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Bildungs-Chancen-Lotterie stand vor dem Aus, kann allerdings neu etabliert werden. Besonders für die Finanzierung von Studierenden würde sich die Kombination aus Gemeinnützigkeit und Jackpot eignen. Also erkundige dich, ob schon eine neue Version der Bildungs-Chancen-Lotterie oder ähnliche Förderprojekte ins Leben gerufen wurden.

H2: Für ein Stipendium bewerben

Willst du ein passendes Studienfach auswählen, solltest du zuerst deine Prioritäten festlegen. Auf welchem Wissensgebiet liegen deine Interessen? In welchen Berufen wird dieses Wissen benötigt? Finde dann heraus, welche Studienrichtung als Voraussetzung für deinen Traumberuf gilt. Forsche anschließend nach, ob es für dein gewünschtes Studienfach aktive Stipendien gibt. In Deutschland bieten verschiedene Förderwerke, Stiftungen und Konzerne unterschiedliche Stipendien an. Dazu zählen zum Beispiel die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Deutschland-Stipendium. Die genauen Voraussetzungen für den Zugang zum Stipendium variieren je nach Stipendium-Geber. Die Details erfährst du auf der Website des jeweiligen Stipendiums. Übrigens bringt ein Stipendium nicht nur finanzielle Vorteile mit sich. Du erhältst auch wertvolle Kontakte zu Mentoren und einem großen Netzwerk.

H2: Bezahltes Praktikum oder Projekte

Sammle Berufserfahrung, aber lass dich dabei nicht ausnutzen. Nimm Praktika an, für die du auch bezahlt wirst. So kannst du neben dem Studium etwas dazuverdienen und sammelst Erfahrungen in der Praxis. Oft gibt es auch offene Stellen für Projektmitarbeiter. Entweder an spezifischen Forschungseinrichtungen oder direkt an deiner Uni. Checke regelmäßig die offenen Stellen an deiner Hochschule und erkundige dich auch bei anderen Forschungsinstituten. So bekommst du nicht nur ein Einkommen, sondern kannst dir gleichzeitig eine Karriere aufbauen.

H2: Crowdfunding ausprobieren

Crowdfunding zur Finanzierung des Studiums klingt ungewöhnlich, ist aber möglich. Du wärst nicht der oder die erste Studierende auf einer Crowdfunding-Plattform. Damit du Förderer findest, musst du aber auch eine Eigenleistung anbieten. Bewährt haben sich Bloginhalte, die du im Austausch gegen eine Studienförderung anbietest. Du kannst zum Beispiel über dein Fachgebiet berichten oder Tipps für andere Studierende zusammenstellen.

H2: Die etwas anderen Studentenjobs

Der wohl typischste Studentenjob ist das Kellnern. So kannst du zwar tagsüber in die Vorlesungen gehen, da du meist abends arbeitest. Allerdings kann der Abend in der Gastronomie bis nach Mitternacht dauern. Auf Dauer ist dieser Nebenjob also ziemlich anstrengend und kann dir den Schlaf rauben. Ein weitaus ruhigerer Nebenjob ist ein Posten als Nachtdienst. So begrüßt du zum Beispiel in einem Hotel die Gäste, die abends anreisen oder spät von Ausflügen ins Hotel zurückkehren. Da bei dieser Art von Nachtdienst meist nicht viel los ist, kannst du auch mal nebenher ein Lehrbuch aufschlagen und etwas für die Uni lernen. Auch die Filmbranche bietet tolle Möglichkeiten für Studentenjobs. Als Statist oder Statistin stellst du eine Person im Hintergrund einer Filmszene dar. Außerdem arbeiten viele Studenten als Kuriere. Bei Essens-Lieferketten fällt dein Verdienst jedoch gering aus. Suche stattdessen nach einer Stelle als Notfallkurier. Dieser Dienst wird wesentlich besser entlohnt.

H2: Teilzeit-Stellen suchen

Manche Studiengänge sind nicht nur als Vollzeitstudium möglich, sondern auch als Teilzeitstudium. Die übrige Hälfte deiner Zeit kannst du in diesem Fall für einen Teilzeitjob nutzen. Auf diese Weise kannst du mehr verdienen als bei den klassischen Studentenjobs. Noch mehr Zeit zum Arbeiten bleibt dir, wenn du zum Beispiel deinen Bachelor im Fernstudium absolvierst. Dabei fallen Anfahrtswege weg. Diese Zeit kannst du wiederum zum Arbeiten oder Lernen nutzen.

H2: Bafög elternunabhängig erhalten

In Deutschland gibt es nur wenige Möglichkeiten, das Bafög unabhängig vom elterlichen Einkommen zu erhalten. Voraussetzung hierfür ist die Studienaufnahme nach begonnener Erwerbstätigkeit, das Alter über 30 Jahren oder die Abwesenheit unterhaltspflichtiger Eltern. Nach dem Studium muss ein Teil des Bafögs zurückgezahlt werden. Dieser Anteil ist jedoch geringer als die Zinsen eines Kredits. Unter bestimmten Bedingungen kannst du auch Bafög erhalten und neben dem Studium zusätzlich erwerbstätig sein. Damit dies bewilligt wird, darfst du jedoch bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten.

H2: Einen Studienkredit beantragen

Leichter zugänglich als ein ausreichendes Bafög ist ein Studienkredit. Damit gehst du allerdings ein größeres finanzielles Risiko ein. Daher sollte der Studienkredit erst an letzter Stelle deiner Optionen stehen. Nimm ihn nur auf, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit zur Finanzierung deines Studiums gibt. Denn auf diesem Weg bindest du dich an eine langfristige Rückzahlung der gesamten Kreditsumme inklusive Zinsen. Der Vorteil des Studienkredits liegt darin, dass du dich auf dein Studium konzentrieren kannst. So verlierst du keine Studienzeit durch Nebenjobs. Mit einem Studienkredit kannst du dein Studium also eventuell schneller abschließen als mit anderen Finanzierungsoptionen. Sei dir aber bewusst, dass du die Rückzahlungen für deinen Kredit einplanst.  

H2: Fazit Du kannst auch studieren, wenn keine finanzielle Unterstützung durch deine Eltern möglich ist oder das Bafög zu niedrig ausfällt. Eine mögliche Finanzierungsform sind Förderprojekte, die Geld für mehrere Studierende sammeln. Nutze auch die Möglichkeit, dich für ein Stipendium zu bewerben. Ebenso sind bezahlte Praktika oder Stellen als Projektmitarbeiter hilfreich. Wenn du gerne selbst kreativ wirst, kannst du ein Crowdfunding-Projekt starten. Halte Abstand von den typischen Studentenjobs und suche dir eine Stelle als Nachtportier oder Notfallkurier. Wenn dein Studiengang in Teilzeit oder als Fernstudium angeboten wird, kannst du gleichzeitig eine Teilzeitstelle annehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du das Bafög elternunabhängig erhalten. Die Option mit dem größten finanziellen Risiko ist der Studienkredit.